Praktische Camping – Checkliste
Juli 29, 2022
Praktische Camping – Checkliste
Juli 29, 2022

Campingurlaub mit Hund

Als Hundebesitzer möchte man auch im Urlaub nicht auf seine Fellnase verzichten. Caravaning ist die ideale Art für Hund und Herrchen (und Frauchen) gemeinsam zu reisen. Allerdings solltest du dabei ein paar Dinge beachten.

Sind alle Dokumente vorhanden?

Prüfe vorab, ob du alle Dokumente und Impfungen für deinen Liebling hast. Du brauchst:
- EU-Heimtierausweis
- Eine gültige Tollwutimpfung
- Der Hund muss zwecks Identifikation gechipt oder tätowiert sein

Solltest du in Nicht-EU-Länder reisen wollen, erkundige dich vorab, ob es dort weitere Bestimmungen gibt.
Caravaning mit Hund – der richtige Campingplatz

Um mit deinem vierbeinigen Freund einen schönen Campingurlaub verbringen zu können, ist die erste Voraussetzung, dass du einen Campingplatz wählst, auf dem Hunde erlaubt sind. Aber nicht der Campingplatz allein sorgt für einen hundefreundlichen Urlaub. Um das Herz deines Hundes höher schlagen zu lassen, sollten ausreichend Auslaufmöglichkeiten wie Wiesen und Wälder vorhanden sein.
Auch Hundebadestellen an Seen und Hundestrände sorgen für Freude und Abwechslung. Erkundige dich vorab auf den Webseiten der Campingplätze oder über Campingreiseführer, die Auskunft über hundetaugliche Campingplätze geben.
Sicherheit geht vor!

Der Campingplatz gebucht, die Taschen gepackt – dann kann’s ja losgehen. Beachte aber, dass dein Hund während der Fahrt immer gut gesichert ist. Lass ihn nicht frei im Wohnmobil mitfahren.
Am besten lässt du ihn in einer Hunde-Transportbox reisen. Zumindest solltest du ihm aber ein Sicherheitsgeschirr anlegen. Sorge während der Fahrt für ausreichend Wasser und lege Zwischenstopps ein (Er muss ja auch mal aufs Klo).
Reiseapotheke – auch für deinen Hund

Nicht nur wir erleben oftmals Stress beim Reisen, dein Vierbeiner auch. Und das kann ihm ganz schön auf den Magen schlagen. In die Hunde-Reiseapotheke gehört:
- Ein Mittel gegen Übelkeit und zur Beruhigung (wenn du dir unsicher bist, bespreche das mit deinem Tierarzt)
- Sollte dein Hund regelmäßig Medikamente nehmen müssen, stelle eine ausreichende Menge zusammen
- Kohletabletten gegen Durchfall
- Desinfektionsmittel
- Heilsalbe, z.B. bei rissigen Pfoten
- Einweghandschuhe
- Schere
- Pinzette zum Entfernen von Fremdkörpern
- Zeckenzange
- Fieberthermometer
- Verbandsmaterial
- Leukoplast zum Fixieren von Verbänden
- Einwegspritzen zur oralen Medikamentenvergabe
Jetzt heißt es „Hundekoffer packen“

Deine Taschen sind gepackt? Dann solltest du dich jetzt um die Ausrüstung deines Vierbeiners kümmern.
Damit sich dein Fellfreund auch wohl fühlen kann, benötigst du einiges an Ausrüstung für ihn:
- Für die gemütliche Ecke im Wohnmobil oder Caravan ein Körbchen oder eine Decke
- Eine Schleppleine, um ihn am Standplatz anzuleinen
- Futter- und Wassernapf
- Ausreichend Hundefutter in luftdichten Behältern
- Ausreichend Leckerlies
- Wasser für unterwegs
- Kauknochen für unterwegs, um den Druck auf den Ohren zu reduzieren
- Spielzeug
- Kotbeutel
- Maulkorb (ist in manchen Ländern Pflicht)
- Tücher zum Abputzen bei schlechtem Wetter
- Einen kleinen Sonnenschirm für draußen
- Reiseapotheke
Wohin darf ich meinen Hund mitnehmen?

Damit du keine bösen Überraschungen erlebst, solltest du dich vor der Reise darüber informieren, wohin du deinen Hund mitnehmen darfst. An welchen Stränden sind Hunde erlaubt, zu welchen Sehenswürdigkeiten darfst du ihn mitnehmen, welche Restaurants erlauben Hunde etc.
Noch ein Tipp zum Schluss:

Lass deine Fellnase nicht allein auf dem Campingplatz oder im Wohnmobil. Er ist dort fremd und kann die Situation nicht einschätzen. Sorge dafür, dass er keiner großen Hitze ausgesetzt ist. Schon ein paar Minuten reichen, um einen Kreislaufkollaps zu riskieren. Und zu guter Letzt, lass ihn nachts nicht draußen schlafen. Er könnte von Mücken und anderem Ungeziefer gepiesackt werden. Und die Gefahr, dass er wegläuft, trotzdem er angeleint ist, ist ebenfalls gegeben.

Beherzigst du alles, wird es ein schöner und entspannter Urlaub!